Naturfotografie - Klaus Huppertz

Meine Begeisterung für die Fotografie begann bereits im Alter von 12 Jahren. Damals habe ich mein Taschengeld gespart um mir eine Ricoh 500 G Sucherkamera zu kaufen. Nur wenige Jahre später folgte mit einer Nikon FM der Einstieg in die Spiegelreflexfotografie. Etwa zeitgleich wurde ich in die Geheimnisse des Schwarz-Weiß-Labors eingeführt. Zu der Nikon FM gesellte sich schon bald die Nikon FE2 als Zweitgehäuse.

Bedingt durch meine Ausbildung, Beruf und Familie war mein Hobby einige Jahre eingeschlafen. Erst durch den Erwerb einer digitalen Sucherkamera (Panasonic DMC-LX5) wurden meine Sinne für die Fotografie und die Begeisterung für die digitale Fotografie geweckt. (Fotos der Kameras)

 

Es kam wie es kommen musste. Die Panasonic reichte mir schon bald nicht mehr und ich erwarb eine Nikon D7000 Spiegelreflexkamera. Der Einstieg in die digitale Vollformatfotografie gelang mir etwas später mit der Nikon D750. Inzwischen erfreue ich mich auch sehr an meiner neuesten Errungenschaft, der Nikon D850. Alle drei DSLR's habe ich aktuell in Gebrauch.

 

Aufgrund des fantastischen Dynamikumfangs fotografiere ich ausschließlich im RAW-Format. Nahezu alle hier gezeigten Fotos sind teils schwach, teils aber auch stark bearbeitet. Für die Entwicklung und Bearbeitung nutze ich folgende Software:

  • Adobe Lightroom
  • Adobe Photoshop
  • Helicon Focus 6  (Fokus-Stacking)

 

Im Gegensatz zum Profi, bin ich als Hobby-Fotograf in der glücklichen Situation - ohne monitäre Zwänge - fotografieren zu können was mir gefällt.

 

Meine Liebe zur Natur und der Aufenthalt in der Natur ergänzt sich für mich mit dem Hobby Natur-Fotografie in nahezu perfekter Art und Weise. So ist die Natur-Fotografie für mich auch ein willkommener Ausgleich zum beruflichen Alltag.

 

Meine Fotos zeige ich auch bei fotocommunity und bei flickr. Dort kann man weitere Fotografien von mir entdecken.

Die folgenden Links führen direkt zu meinen Fotostreams.

 

 

 

______________________________________________________________

Copyright © 2018 Dr. Klaus Huppertz

Tel. 0162-9006587